WLF 2004
Zusammengestellt von Wolfgang Wiechering
Zurück Home Übersicht Weiter

Neues THW Wechselladerfahrzeug 2004-2007

Neues Wechselladerfahrzeug seit Januar 2004 beim THW Nordenham:

bullet

Am Montag Abend den 12 Januar 2004 wurde dem THW OV Nordenham ein neues Wechselladerfahrzeug (Mercedes Benz Actros 2640) übergeben:

bullet

Am 18 Januar 2004 gab es erst mal eine Einweisung von einen richtigen Profi: Klaus Otto gab eine Unterweisung zur Bedienung des Fahrzeugcomputers, (Sensorenabgleich, Schaltung und Einlernvorgang). Coole Tipps und Tricks wie man ein schweres Nutzfahrzeug richtig mir EPS fährt. Und dann natürlich mit dem LKW auf die Straße. Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch ein paar neue Bilder machen.

bullet

Am 21.02.2004 wurde eine weitere Ausbildung mit dem Wechselladerfahrzeug auf dem Gelände der Fa. Stührenberg durchgeführt. Es wurden verschiedene Wechselcontainer unter der Anleitung eines erfahrenen Berufskraftfahrer auf und abgeladen. Das punktgenaue platzieren der Container mit eingeschränkten Platz wurde geübt. Außerdem wurde das be- und entladen von Anhänger mit Wechselmulden geschult.

bullet

Als letzte Ausbildung ist der Umgang von schweren und ungleichmäßig beladenen Wechselcontainer in schwierigen Gelände geplant. Infos und Bilder gibt es dann natürlich wieder auf dieser Seite.

Nachtrag 04.2006: Dieser letzter Termin ist nicht vergessen worden! Findet evt. demnächst nach statt......
Nachtrag 09.2006: Der letzte Termin wurde immer noch nicht geplant
:( Eventuell passier ja noch etwas ?

bullet

Im Januar 2007 wurde dieses WLF zum OV Cloppenburg abgegeben. Der OV Nordenham bekam ein fabrikneues WLF. Fotos: HIER.

 

Und auch auf dieser Bilderseite gibst Musik: "BLUE"....

FOTOSTRECKE:

Diashow starten...

Die Vorschaubilder auf dieser Webseite können angeklickt werden und werden dann in hoher Auflösung dargestellt (JAVA fähiger Browser wird benötigt!).
Mit den Pfeiltasten ihrer Tastatur oder mir ein Mausklick auf der rechten bzw. linken Seite des Bildes kann das nächste/vorherige Bild geladen werden (Diashow).
Mit der ESC-Taste oder mir einem Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche am unterem Bildrand wird die Bildershow beendet.

Diese Seite ohne Navigationsleisten anzeigen...

Damit die Bilden auf ihrem Bildschirm voll angezeigt werden, können bei den meisten Browsern mit der Funktionstaste F11 die Vollbildfunktion ein- und ausgeschaltet werden.
Die linke Navigationsleiste (falls angezeigt) kann mit einem Mausklick auf das Monitor-Icon ausgeblendet werden (volle Bildschirmbreite). Zum Ausgang der  Bilder-Galerien Schaltfläche ÜBERSICHT oder HOME benutzen.

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Für ein Download (laden des Bildes auf ihrem Rechner) das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Bild/Ziel speichern unter..." wählen.

Alle Bilder und Fotos können für rein private Zwecke weiter verwendet werden.

FOTOSTRECKE:

Übergabe am 12.01.2004
fast 400 PS werden überreicht

Andreas übernimmt...
aber wofür sind sie ganzen Schalter? 

zulässige Gesamtmasse: 26t
Einweisung und Fahrbetrieb am 18.01.2004

Mercedes Bens Actros 2640

EPS - ITERLENZ Schaltung

Einweisung & Schulung

Ausbildung und Fahreinweisung

 für Wechselmulden bis 7,5 Meter

 Und es dauern nicht lange, und schon ist Andy wieder am schrauben. :-)

Arbeiten mit Wechselcontainern (Teil1) am 21.02.2004

Die Ausbildung fand auf dem Gelände der Fa. Stührenberg Transport GmbH Nordenham statt.

Hier wird das einfache auf- und abladen von Rollcontainern trainiert.

Es wurde auch das Arbeiten bzw. das Verladen von Wechselmulden und Containern auf Anhänger geschult.

Verschiedene Möglichkeiten werden geübt. Mehrere Tonnen Gewicht, aber nur ein paar cm Spielraum...

Arbeiten mit Wechselcontainer:
Tipps & Tricks wie auch mit wenig Platz große Container leicht und sicher aufgenommen und wieder Zentimeter genau abgeladen werden.

Thema der nächste geplanten Ausbildung:
Arbeiten unter schwierigen Geländebedingungen.

Wird fortgesetzt... ??? (siehe auch WLF 2007)

An dieser Stelle, vielen Dank an die Firma Stührenberg Transporte GmbH

WLF 2004
Zurück Home Übersicht Weiter

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8
JPEG Komprimierung 10%
© 2004-2010 W. Wiechering


Galerie "THW Kfz: Fachgruppe Ölschaden"
Auflösung:  800 x 600

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]