Schubboot THW Nordenham: Archiv 2004

M-Boot-Archiv Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005 Archiv 2004 Archiv 2003
Instandsetzung 2006 Instandsetzung 2004

    Werden die Fotos in diesem Bericht angeklickt,  können diese in vergrößerter Form als Diashow betrachtet werden.

Beiträge sind nach Datum (absteigend) sortiert: neuster Beitrag oben, ältester Beitrag unten.
20.11.2004
(Samstag)
M-Boot Nordenham im Winterlager:

Am Samstag den 20.11.2004 wurde das M-Boot in Großensiel um 8:30 Uhr aus dem nassen Element gehoben. Nordenhamer THW Helfer aus verschiedenen Einheiten und Fachgruppen hatten an diesem Samstag eine menge Arbeit vor sich:

Das Schubboot wurde zur Firma Stührenberg Transporte in Nordenham gefahren. Dort wurde das komplette Boot leer geräumt. Selbst der komplette Boden wurde herausgenommen. Das Boot wurde mit Hochdruck Heißdampf von außen und von innen komplett gereinigt. Bei Schneetreiben, Hagel und Regenschauer und grade mal +1°C Außentemperatur war das nicht grade die angenehmste Arbeit.

Diashow Diashow
Diashow Diashow

Am Nachmittag wurde das Schubboot in ehemalige Fahrzeughalle in Grebswarden bugsiert. In der nächsten Zeit kann, wie alle Jahre wieder, der Dampfer für das Jahr 2005 wieder flott gemacht werden.

Da sich viele Helfer freiwillig für diese unangenehme Arbeit gemeldet hatten, was bereits um 15:00 Uhr alles fertig.

An dieser Stelle herzlichen Dank dafür.

23.10.2004
(Samstag)
Alarm - Einsatzübung in Brake:

Am Samstag den 23.10.2004 wurden das Technische Hilfswerk Nordenham über die Leitstelle Wesermarsch alarmiert.

Ölschadeneinsatz Brake-Klippkanne.

Das Schubboot des OV wurde mit angefordert. Drei Mitglieder der Fachgruppe Wassergefahren fuhren mit dem M-Boot in knapp 40 Min. vom Liegeplatz Nordenham zur Einsatzstelle in Brake.

Diashow

Dort stellte sich heraus, das es sich um eine Alarmübung der NLWK handelt.

Das M-Boot unterstützte einen Schlepper aus Elsfleth und die THW-Einheiten von der Wasserseite und diente außerdem als Sicherungsboot.

20.10.2004
(Mittwoch)
Termin zum Auskranen:

Das M-Boot wir vorrausichtlich am 20.11.2004 aus dem Wasser genommen.

Geplant ist an diesem Tag auch die komplette Reinigung des Außenrumpfes (Muschelbelag usw.). Das Boot muss bei dieser Gelegenheit komplett leer geräumt werden (inkl. Bodenplatten), um den "Dampfer" von innen auch mit Hochdruck zu reinigen.

Wenn alles fertig ist, kommt der "Stahldampfer" in das Winterlager nach Grebswarden (alte Fahrzeughalle).

Die Schottel- Reperatur wird dann demnächst in der Halle durchgeführt.

ACHTUNG; ACHTUNG (BITTE WEITERSAGEN):

Für den Samstag 20.11.2004 brauchen wir noch viele helfende Hände.

In den letzten Jahren haben wir diese Arbeiten immer auf zwei oder drei Termine verteilt. Da weder im neuen OV noch in Grebswarden ein geeigneten Waschplatz oder Stellfläche für das Boot zur Verfügung steht, müssen alle Arbeiten in einem Rutsch durchgeführt werden.

Wer Interesse hat, bitte beim GrFü (Uwe B.) melden.

Diese Aktion wird in den frühen Morgenstunden beginnen (Tide). Wir hoffen das spätestens um 18:00 alles fertig ist (oder früher?). Wenn Leute nur Stundenweise Zeit habe ist das natürlich auch kein Problem. ;-)

15.10.2004
(Freitag)
Entscheidungsprobleme!:

Die Reparatur soll erfolgen. POSITIV

Nur wann?

Der eine will und kann das Organisieren, darf aber nicht.

Der andere soll Organisieren, kann aus Beruflichen Gründen nicht.

Technische Gespräche wurden geführt und von der handwerklichen Seite gibt es keine großen Probleme.

Nun denn, das ist Führungsstruktur. Zur Zeit gibt es wohl keinen der Entscheidungen treffen darf, kann, will oder was auch immer.

Ich werde wieder Berichten, wenn es was neues in dieser Sache gibt.

06.10.2004
(Mittwoch)
Eigene Schottelreparatur?:

Es wird in Erwägung gezogen den Wassereinbruch des M-Boot Schotte von Helfern des THW - Nordenham zeitnah zu reparieren.

Sollten Ersatzteile schell lieferbar sein, kann das Schubboot innerhalb von 2 bis 3 Wochen wieder 100 % Einsatzfähig sein.

Für Interessierte werden auf dieser Seite selbstverständlich frühzeitig Termine bekannt gegeben.

20.09.2004
(Montag)
M-Boot nur bedingt Einsatzbereit:

Das M-Boot ist z.Z. bedingt, d.h. ohne längere Marschfahrten Einsatzbereit. Die Schub und Zugeigenschaften können bis zu 95% im Einsetzfall genutzt werden.

Weitere ständige Kontrollen (ca. alle 6 Tage) am Liegeplatz in Großensiel sind absolut notwendig!

Es sollten z.Z. nur technisch eingewiesene Bootsführer eingesetzt werden!

18.09.2004
(Samstag)
Bootstermin mit der Freiwilligen Feuerwehr Schweewarden:

Am Samstag den 18.September 2004 wurden zwei Belastungsfahrten auf der Weser durchgeführt.

Bei diese Gelegenheit haben einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nordenham - Schweewarden, nach einer Info Veranstaltung in der Dienststelle des THW OV Nordenham auch einige Angaben des Schub-Bootes mit praktischer Vorführung in Großensiel kennen gelernt.

17.09.2004
(Freitag)
Schottel Probleme:

Nach der Marschfahrt am 11.09.2004 ist aufgefallen, das sich im Schottel - Getriebe wieder eine Öl-Wasser Emulsion gebildet hat.

Am Fr. den 17.09.2004 wird mit der Unterstützung der Fachgruppe Ölschaden das Getriebegehäuse leer gesogen und neues Öl eingefüllt.

Nach einer Belastungsfahrt einen Tage später kann dann überprüft werden, ob das Wasser noch von dem alten Schaden stand (wurde von einer Fachwerkstatt instand gesetzt), oder ob ein neuer Wassereinbruch über den Ruderpropeller entstanden ist.

11.09.2004
(Samstag)
Ölübung in Brake:

Am Samstag den 11 September 2004 wurde das M-Boot bei einer Ölwehrübung an der Braker Schleuse eingesetzt.

Aufgaben waren unter anderem Verkehrssicherung auf der Weser, das Entlasten von Ölsperren beim Arbeiten am Festpunkt und das versetzen der kompletten Ölsperre (Typ BALEAR-323)

Diashow

09.08.2004
(Montag)
Ausbildung:

Am normalen Dienstabend Montag den 09.08.2004 wurde das Stellen von Ölsperren mit einer Sperre des Typs BALEAR-323 (erst seit kurzem stationiert beim THW OV Nordenham) in Großensiel (Weser) geübt.

Bei dieser Gelegenheit wurde ein Bootsführer der Fachgruppe Wassergefahren praktisch von erfahrenen Kräften in die Materie Ölsperre schleppen, ziehen und stellen, mit dem M-Boot eingewiesen.

26.07.2004
(Montag)
Schubboot auf der Weser, Besuch beim THW-Lehrgang:

Am Dienstabend wurde der "Wellenbrecher" wieder voll getankt. Glücklicherweise ist der Verbrauch durch vernünftiges fahren rapide gesunken.

Danach wurde eine Inspektion der Anleger "MIDGARD" und "AIRBUS" , von der Wasserseite (Weser) durchgeführt, um die Revierkenntnisse der Bootsführer wieder aufzufrischen.

Da zu diesem Zeitpunkt ein Lehrgang der THW-Bundesschule Hoya "Fortbildung - Bootsführer Küste/See" stattfand (zwei Nordenhamer Bootsführer waren auch Lehrgangsteilnehmer), wurde selbstverständlich ein Besuch (über dem Landweg) gestartet.

07.07.2004
(Mittwoch)
Schnupperfahrt für neue THW Bootsführer:

Einige interessierte Lehrgangsteilnehmer des THW Prüflehrganges Bootsführer Küste/See haben sich mit dem Schubboot des OV Nordenham mal in der Handhabung eines Schottel vertraut gemacht.

Leider vermittelte die Lehrgangsleitung, die auch vor Ort war, durch div. Bemerkungen den Eindruck als währen Sie mit dieser Aktion nicht richtig Einverstanden gewesen?

Nach Aussage der Personen die dann aber auf dem M-Boot waren, war es interessant, lehrreich und hatte im ganze ein reisen Spaß gemacht.

Diese Aktion sollte man eventuell für eine Bootsführer Fortbildung Lehrgang auch in Erwägung ziehen.

06.07.2004
(Dienstag)
Termin: Schnupperfahrt für neue THW Bootsführer:

Die THW Bundesschule Hoya führt wieder einmal ein Prüfungslehrgang in Nordenham / Großensiel durch.

Am Mittwoch den 07.07.2004 um 19:00 Uhr haben interessierte Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit mit dem Schubboot des OV Nordenham praktische Erfahrungen zu sammeln.

04.07.2004
(Sonntag)
Gewinner lösen ihren Preis ein:

Die Gewinner eines Wettbewerb der Realschule Nordenham lösten ihren Preis am Sonntag Nachmittag um 14:30 Uhr ein.

Die Fahrt mit dem Schub-, Schlepp Motorboot Wellenbrecher startete in Großensiel und sollte eigentlich bis nach Bremerhaven gehen.

Leider wurde die Fahrt wegen Starkregen mit Hagel vorzeitig abgebrochen.

Wir hoffen trotzdem, das die jungen Damen ihren Spaß hatten.

Aber auch eine Bundesanstalt kann (noch) nichts am Wetter ändern.

03.07.2004
(Samstag)
Ausbildung am M-Boot:

Am Samstag Nachmittag wurde kurzfristig von der Fachgruppe Wassergefahren einige Ausbildungsfahrten mit dem Wellenbrecher gemacht.

Es wurden einige Grundlegende Manöver, wie An- und Ablegen geübt.

Außerdem wurde die Technik nach langer Liegezeit überprüft.

15.05.2004
(Samstag)
Ölwehrübung im Großensieler Hafen:

Die erste Bewährungsprobe für 2004 hat das M-Boot bestanden:

Bei einer Ölwehrübung der NLWK im Großensieler Hafen am 15.05.2004 wurde 250m Ölsperre gezogen. Leider gab es Schwierigkeiten mit den Festpunkten der Ölsperre.

24.04.2004
(Samstag)
Und es schwimmt doch!

Nach einigen letzten Vorbereitungen am Samstag Vormittag, wurde das Schubboot gegen Mittag zum Hafen Großensiel transportiert.

Diashow

Um 13:30 Uhr wurde mit einen Kran das 6,5 t Schubboot zu Wasser gelassen. Alles klappte wie geplant.

Diashow

Nachdem die Ruderanzeige bei einer Probefahrt neu einjustiert wurde, wurde auf der Weser ein Motor Belastungstest durchgeführt.

Diashow

Ab jetzt liegt das M-Boot voll Einsatzbereit im Yachthafen Großensiel.

Diashow

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei den Helfern und Helferin des THW Ortsverbandes für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

23.04.2004
(Freitag)
Termin zum Einkranen:

Der Termin zum Einkranen steht fest: 24.04.2004

Die erste Gruppe (3 Helfer) trifft sich um 8 Uhr in der Dienststelle. Das M-Boot wird für den Transport vorbereitet.

Die zweite Gruppe kommt gegen 12 Uhr (3 Helfer) dazu.

Einkrantermin ist um 13:00 Uhr im Großensieler Hafen vorgesehen.

Nach einer Probefahrt auf der Weser hat der Wellenbrecher wieder einen Liegeplatz im Yachthafen Großensiel.

17.04.2004
(Samstag)
Fototermin in der neuen THW Dienststelle:

Der Redakteur der Zeitschrift THW Modellbaujournal machte viele gute Fotos. Unter anderem auch "Luftaufnahmen" von der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Nordenham ausgemacht. Am Samstag Nachmittag wurde das M-Boot wieder in die Fahrzeughalle in Grebswarden gebracht um die restlichen Instandsetzungsarbeiten und das Ausrüsten des Schubbooten in der kommenden Woche durchzuführen.

Diashow

16.04.2004
(Freitag)
Schubboot verlegt:

Das Schubboot wurde schon am Freitag Nachmittag aus der Fahrzughalle in Grebswarden zur THW Dienststelle in der Flagbalger Straße 1 transportiert.

Diashow

27.03.2004
(Samstag)
Wir brauchen noch Hilfe:

Ab der nächsten Woche (14KW) braucht das Instandsetzungsteam noch ein paar Leute aus dem Ortsverband, die Lust haben bei der Instandsetzung des Innenbootes mitzuhelfen.

Das heißt: Entrosten, grundieren, reinigen, lackieren.

Wer Lust und Zeit hat, bitte bei Uwe (GFü Wassergefahren) melden.

Danke an die THW Kameraden schon im voraus. :-)

26.03.2004
(Freitag)
Umzug auch für M-Boot Werkstatt:

Durch den Umzug in der neuen Dienststelle, musste die Werkstatt im "Turm" jetzt geräumt werden. Es wurde eine neue provisorische Werkstatt in der alten Fahrzeughalle in Grebswarden eingerichtet. Außerdem wurden alles Zubehör aus der alten Dienststelle ausgeräumt.

14.03.2004
(Sonntag)
UNFALL!:

Leider bin ich selbst beim Lackieren vom M-Boot abgestützt! Folge: Rippenbruch!

Somit werde ich in den nächsten Tagen ausfallen.

21.02.2004
bis
23.4.2004
Instandsetzungsarbeiten 2004 am Schubboot beginnen:

Am Wochenende ab Sa. 21.02.2004 beginnen die ersten Arbeiten am M-Boot in der Fahrzeughalle in Grebswarden.

Ausführliche Zusammenfassung der Instandsetzungsarbeiten 2004 HIER Weiterlesen...

03.02.2004
(Dienstag)
Bemerkung:

So, die milden Temperaturen hat uns das Wetter zur Zeit gesponsert.

Jetzt muss nur noch jemand das Zepter in die Hand nehmen und dann kann es mit den Instandsetzungsarbeiten 2004 losgehen.

30.01.2004
(Freitag)
Schubboot steht jetzt wieder unter Dach:

Das M-Boot steht nun in der Fahrzeughalle in Grebswarden.

Es müssten noch einigen Vorbereitungen wie z.B. Arbeitsbeleuchtung aufbauen usw. getätigt werden. Dann könnten die Instandsetzungsarbeiten beginnen.

Jetzt brauchen wir nur noch mildere Temperaturen.

21.01.2004
(Mittwoch)
Termin für Fahrzeughalle:

Es geht langsam weiter. Der Stahldampfer wird am Mittwoch den 27.01.2004 so ab 17:00 in die Fahrzeughalle (in der jetzt sehr viel Platz ist) rangiert.

Wenn die Temperaturen in der nächsten Zeit freundlicher werden, können die Instandsetzungsarbeiten 2004 beginnen.

19.01.2004
(Montag)

M-Boot steht immer noch unter freien Himmel:

Das M-Boot steht nach wie vor seit dem 29.12.2003 auf dem Waschplatz in Grebswarden. Zur Zeit sind mit bis heute keine weiteren Termine bekannt. Ich hörte nur, das es ende Februar evt. in Großensiel gebraucht wird? Schauen wir mal..

Beiträge sind nach Datum (absteigend) sortiert: neuster Beitrag oben, ältester Beitrag unten.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8 (JPEG Komprimierung 10%)
© 2004/2007 W.Wiechering

Schubboot THW Nordenham: Archiv 2004

M-Boot-Archiv Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005 Archiv 2004 Archiv 2003
Instandsetzung 2006 Instandsetzung 2004

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]