Schubboot THW Nordenham: Archiv 2007

M-Boot-Archiv Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005 Archiv 2004 Archiv 2003
Instandsetzung 2006 Instandsetzung 2004

    Werden die Fotos in diesem Bericht angeklickt,  können diese in vergrößerter Form als Diashow betrachtet werden.

Beiträge sind nach Datum (absteigend) sortiert: neuster Beitrag oben, ältester Beitrag unten.
13.04.2007
(Samstag)
Schubboot wieder im Yachthafen Nordenham:

Am Samstag den 14 April wurde das Schubboot wieder von WSA Brake zum Heimatliegeplatz im Yachthafen Großensiel überführt. Leider gibt es im Moment wieder ein Problem mit den Kraftstofftank: Dieser scheint im laufe der Jahre so verdreckt zu sein, das eine Tankreinigung Zeitnah durchgeführt werden sollte. Bei der Überführung musste mehrmals der Kraftstoffvorfilter gereinigt werden, damit die Maschine auf höhere Leistung gefahren werden konnte.

Diashow Diashow

Weitere Infos und Bilder HIER...

26.03.2007
(Montag)
Überprüfung wird zur erneuten Nachtfahrt:

Am Montag Abend den 26.03.2007 kontrollierte die FG Wassergefahren die neuen Liegeplatz des Schubbootes beim Wasser- und Schifffahrtsamt Klippkanne in Brake. Auch hier trafen wir die Entscheidung mit dem Boot zur Abendlicher Zeit zu fahren. So wurde diese Nachtfahrt wieder eine Ausbildung in fremden Revier. Leider gab es Probleme mit dem Kraftstofffilter. Dieser muss demnächst bei Tageslicht gereinigt werden.

Diashow Diashow

10.03.2007
(Samstag)
Neuer Liegeplatz für das Nordenhamer Schubboot:

Am Samstag den 10.03.07 unterstützte die Fachgruppe Wassergefahren wie in jedem Jahr der Yacht- und Segelclub des WSV Nordenham. Es wurden die Stege planmäßig aus dem Yachthafen in den Großensieler Hafen mit einem Halbponton und dem Schubboot geschleppt.

Diashow Diashow Diashow

Dieses war nach langer Zeit endlich mal wieder eine anspruchsvolle Aufgabe für das Schubboot und dessen Besatzung. Das hat mir persönlich riesengroßen Spaß gemacht.

Diashow Diashow Diashow

Da wir uns bei dieser Aktion den eigenen Liegeplatz weggeschleppt hatten, wurde das Schubboot noch am selben Tag über den Wasserweg nach Brake zum WSA Kippkanne versetzt. Dort liegt der „Staldampfer“ 24 Std. Einsatzbereit am Schwimmanleger 47.

Diashow Diashow Diashow

Übrigens, die Stege wurden bislang wieder in den Yachthafen zurückgeschleppt. Leider konnte das THW Nordenham bei dieser Aktion aus terminlichen Gründen nicht hilfreich unterstützen.

12.02.2007
(Montag)
Schubboot Probefahrt wird gleichzeitig zur Nachtfahrt Ausbildung:

Da wir am Samstag nicht mehr zum Subboot kamen, entschlossen sich die wagemutigen der Nordenhamer Fachgruppe Wassergefahren die Aktion Abends im Dunkel durchzuführen!

Diashow

Gesagt, getan: Im laufe der letzten Wochen/Monate hatte sich einige hundert Liter Wasser in der Abdeckplane angesammelt. Die wurden dann auch akribisch mit Eimern ausgeschöpft. Unser Beleuchtung bestand aus zwei standart THW Handlampen und eine Leihgabe von Andys WLF :-)

Diashow Diashow

Als wir die Persenning endlich vom Boot runter hatten versuchten wir bzw. ich den Diesen nach dieser langen Zeit zu starten. Und siehe da... Mit viel Rauch puff und Gestank donnerte nach dem zweiten Startversuch alle 12 Zylinder los. Nun kam eine Situationsentscheidung: Wir fuhren gegen 20 Uhr bei völliger Dunkelheit aus dem Yachthafen auf die Weser Richtung Bremerhaven. So wurde auch gleich die theoretische Ausbildung der Vorwochen in praktisch umgesetzt. Da kann ich nur sagen Lichterführung life!

Diashow

Hiermit hat das THW Nordenham offiziell die Bootssaison 2007 eröffnet, fehlte nur noch der Grill ;-)

Diashow

11.02.2007
(Sonntag)
Winterliche Probefahrt kurzfristig abgesagt:

Die Aktion für den 10.02.2007 wurde kurzfristig abgesagt. Die Helfer die für diese Aktion eingeplant waren hatten an der Einweisung zum neuen WLF teilgenommen. Weitere Infos folgen...

04.02.2007
(Sonntag)
Winterliche Probefahrt geplant:

Um die Einsatzfähigkeit des Nordenhamer Schubbootes zu kontrollieren, treffen sich am Samstag den 10.02.2007 einige Helfer der Fachgruppe Wassergefahren.

Nach der Überprüfung des Schubbootes soll sofern das Wetter mitspielt auch eine mind. einstündige Probefahrt auf der Weser folgen.

Diashow Diashow

Weitere Infos folgen...

21.01.2007
(Sonntag)
Keine Halle mehr für das Nordenhamer Schubboot:

Die Infos des letzten Jahres vom Schubboot THW Nordenham sind jetzt unter Archif NEWS 2006 zu finden.

Man wird es wohl nicht glauben, aber das Schubboot liegt jetzt im Januar immer noch im im Wasser, in Yachthafen Großensiel, am Bremer Steg!

Das letzte was ich in Richtung Schubboot gehört hatte ist eine M-Boot Weiterbildung vom 15. bis 17.Juni in Bremen.

Na ja, so lange das Wetter so offen ist wie jetzt, kann der Dampfer ja auch noch im Wasser liegen. Instandsetzungen oder Reparaturen könnte man im Moment sowieso nur sehr schwer durchführen, da die Halle in Grebswarden nicht mehr zum THW gehört.

Zwar wird zur Zeit für das THW Nordenham auf dem OV Gelände eine neue Halle gebaut, die aber nicht für das Schubboot ist. Würde da auch gar nicht reinpassen.

Da bin ich mal gespannt wie das jetzt weitergeht?

Beiträge sind nach Datum (absteigend) sortiert: neuster Beitrag oben, ältester Beitrag unten.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8 (JPEG Komprimierung 10%)
© 2007 W.Wiechering

Schubboot THW Nordenham: Archiv 2007

M-Boot-Archiv Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005 Archiv 2004 Archiv 2003
Instandsetzung 2006 Instandsetzung 2004

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]