29-08.08 100 Jahre Nordenham
Zusammengestellt von Wolfgang Wiechering
Zurück Home Übersicht Weiter

THW und 100 Jahre Stadt Nordenham

Tag der offenen Tür im Rathaus der Stadt Nordenham am 29.08.2008.

Zum 100jährigen Jubiläum der Stadt Nordenham wurde u.a. am 29.08.2009 ein Tag der offenen Tür im Rathaus veranstaltet.

Das THW OV Nordenham stellte eines seiner neuen Fahrzeuge aus. Der LKW der Fachgruppe Ölschaden (Typ MAN TGA26.390 mit dem 24m Anbaukran (Typ Palfinger PK44002) konnte von der Öffentlichkeit begutachtet werden. Einige Helfer des OV zeigten einige Vorführung mit dem Rollgliss.

Bericht Kreiszeitung Wesermarsch vom 30.08.2008:
Bürgermeister muss seinen Stuhl räumen
Hunderte beim Tag der offenen Tür im Rathaus

Nordenham (flo). Silke Peine starrt etwas ungläubig über ihren großen Schreibtisch. Nein, so viele Besucher hat sie noch nie im Büro von Bürgermeister Hans Francksen ein und aus gehen sehen. Doch die Sekretärin des Verwaltungschefs nimmt es gelassen und lächelt. Schließlich war das Bürgermeisterbüro einer der Höhepunkte beim Tag der offenen Tür im Rathaus.

nsa Bergmann ist eine von vielen hundert Besucherinnen, die den Weg in den zweiten Stock des Rathauses genommen haben. Vorbei an Vorzimmerdame Silke Peine geht sie in den einzigen Raum mit Balkon – Francksens Dienstzimmer. Hier darf sich die Studentin ohne Scheu hinter den großendunklen Schreibtisch setzen, an dem sonst der Bürgermeister seine Post erledigt. „Hmm, ist kaum anders als zu Hause an meinem Schreibtisch“, gibt Insa Bergmann zu und lächelt für das Erinnerungsfoto.

Der Bürgermeister selbst dreht derweil seine Runden über das Außengelände. Ob er keine Angst habe, dass sein Sessel am nächsten Tag durchgesessen ist? „Na, ich habe mich ja schon damit abfinden müssen, dass ich den Stuhl räumen musste“, sagt Hans Francksen und lacht. Er zieht schon am frühen Nachmittag ein positives Fazit:„Wenn man durch die Flure schaut, ist überall etwas los. Auch unsere Mitarbeiter sind motiviert. Und das Wetter stimmt auch, wir waren artig.“

„Nordenham ist sehr grün“

Ein paar Meter weiter sitzt Ralf Schumm in der Steuerkanzel des riesigen Autokrans und blickt konzentriert in den Himmel. Dort, 66 Meter über seinem Kopf, baumelt die kleine Gondel für sechs Personen. Zwei Minuten lang genießen Birgit Block-Weiß (44) und ihre Tochter Selina Block (17) die Rundumsicht über Nordenham.„Da sieht man erst, wie grün die Stadt ist“, berichtet Birgit Block-Weiß, als sie wieder festen Boden unter den Füßen hat. „Wir haben auch unser Haus von oben gesehen.

“Nicht ganz so hoch hinaus sind Gundolf Reimers und seine Familie bis dahin gekommen. Sie stehen in der neunten Etage des Rathausturms und schauen nach unten.„Als Kind war ich schon mal auf dem Turm, da konnte man nochganz nach oben. „Heute“, so vermutet er, geht das wegen der Handyantennen auf dem Dach nicht mehr.“ Dann dreht er sich um und hebt Tochter Merle (6) in die Höhe: Sie will sich die Feuerwehrautos von oben ansehen.

Die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, der Bauhof und die Kläranlage haben ihre Fahrzeuge hinter dem Rathausgebäude ausgestellt – direkt neben dem „Menschenkicker“, auf dem zig Betriebssportler ein Fußballturnier austragen. Untermalt wird dieser Technik-Sport-Mix von der Blasmusik der Stadtkapelle.

Begeistert von Bustour

Pünktlich zum ersten Auftritt der Musiker biegt Britta Freese mit dem Doppeldeckerbus um die Ecke. „Das war total interessant“, schwärmt die 40-Jährige von der Tour durch die großen Industriebetriebe an der Weser: Airbus, NSW, Rhenus Midgard. „Das sind Wege, die man sonst nicht befahren kann und bei jedem Werk stieg ein Mitarbeiter zu und hat etwas zum Betrieb erzählt.“

Viel erzählen muss auch Torsten Folge. Im Studio von Radio Weser.TV in der zweiten Etage des Rathausturms sind den Besuchern die Schaumstoffplatten an den Wänden aufgefallen. „Die sorgen für einen wärmeren Klang“, erklärt der Studioleiter. „Sonst klingt es wie bei Ihnen im Badezimmer.

“Dieter Weitkamp sitzt mit seiner sechs Jahre alten Tochter Vera zwei Etagen tiefer. Dort befindet sich das Standesamt, wo die Geburtenbücher der Stadt lagern.„Wann hast Du denn Geburtstag?“ fragt Standesbeamtin Bärbel Stach. Die Kleine nennt das Datum und schon hat Bärbel Stach das passende Buch herausgesucht. Geburtszeit, -ort und die Namen der Eltern sind hier penibel vermerkt. „Wir haben jeden in unseren Büchern, der im Stadtgebiet Nordenham geboren ist“, verrät die Standesbeamtin.

Etwas Besonderes hat sich auch die Stadtkämmerei einfallen lassen: Hier können die Bürger den Stadtetat von 17,5 Millionen Euro selber verteilen. Farbige Punkte markieren die Summen, die auf die einzelnen Ressorts verteilt werden. Roland Schönenberger setzt 4 Millionen auf den Straßenbau: „Damit endlich die Radwege saniert werden.“

FOTOSTRECKE:

Diashow starten...

Die Vorschaubilder auf dieser Webseite können angeklickt werden und werden dann in hoher Auflösung dargestellt (JAVA fähiger Browser wird benötigt!).
Mit den Pfeiltasten ihrer Tastatur oder mir ein Mausklick auf der rechten bzw. linken Seite des Bildes kann das nächste/vorherige Bild geladen werden (Diashow).
Mit der ESC-Taste oder mir einem Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche am unterem Bildrand wird die Bildershow beendet.

Diese Seite ohne Navigationsleisten anzeigen...

Damit die Bilden auf ihrem Bildschirm voll angezeigt werden, können bei den meisten Browsern mit der Funktionstaste F11 die Vollbildfunktion ein- und ausgeschaltet werden.
Die linke Navigationsleiste (falls angezeigt) kann mit einem Mausklick auf das Monitor-Icon ausgeblendet werden (volle Bildschirmbreite). Zum Ausgang der  Bilder-Galerien Schaltfläche ÜBERSICHT oder HOME benutzen.

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Für ein Download (laden des Bildes auf ihrem Rechner) das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Ziel speichern unter..." wählen.

Alle Bilder und Fotos können für rein private Zwecke weiter verwendet werden.

 

       
       
       
       
       
       
       
29-08.08 100 Jahre Nordenham
Zurück Home Übersicht Weiter

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Ziel speichern unter..." wählen.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8
JPEG Komprimierung 10%
© 2009-2010 W. Wiechering


Galerie "THW-Event: 080829 Rathaus Nham"

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]