14.11.08 Krantest in Hoya
Zusammengestellt von Wolfgang Wiechering
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Krantest in Hoya am 14.11.2008

Expertenrunde testete verschiedene Anbaukrane für die Brückenbauer.

Fachgruppe Brückenbau: Ladekran ersetzt Autokran

 Bericht von Stefan Schumacher
(THW Fahrzeug-News 1.Quatal 2009 / Seite 8+9)

Die wenigen Autokrane, die es noch beim THW gibt, sind zusehends altersschwach, Neben der Frage der Wirtschaftlichkeit von Reparaturen ist zu klären, ob solche schweren Geräte für die Aufgaben des THW weiterhin zweckmäßig sind. Da dies vor allem die Brückenbauer betrifft, hat die Facharbeitsgemeinschaft die Thematik nicht nur intensiv diskutiert, sondern auch einen Praxistest veranstaltet. Ergebnis: Fahrzeuge mit Ladekran sollen Teleskopkrane ablösen.

Die Expertenrunde hatte im November 2008 drei Tage zu einem Krantest an die THW-Bundesschule nach Hoya eingeladen. Die drei Hersteller Fassi, Hiab und Palfinger stellten ihre Produkte vor. Die Fahrgestelle, vom Zweiachser bis zum Vierachser, spielten dabei keine Rolle. Diese dienten nur als Träger für die zu testenden Kranaufbauten im Leistungsspektrum von 17-15Omt. Zum Vergleich hatte das THW fünf eigene Fahrzeuge aufgestellt: die beiden Autokrane der Schule Hoya und des THW Bremen-Süd, Lkw mit Ladekran aus den Fachgruppen Wassergefahren mit Palfinger 19mt (Calbe) und Ölschaden Fassi 42mt (Nordenham) sowie den Einzelgänger des THW Mönchengladbach Hiab 55mt.

Für den Vergleichstest war eine Brückenbaustelle nachgebildet und den Kranführern ein Arbeitsradius vorgegeben worden. Alle Versuche liefen gleich ab und brachten die Geräte an ihre Leistungsgrenzen bei der maximalen Ausladung. Die schwersten Teile im Brückenbau (Fahrbahnplatten) wiegen 3,02 Tonnen. Andererseits wurde die Feinfühligkeit bei der passgenauen Montage mit Verschraubungen getestet. Welche Krangröße ist für ein effektives Arbeiten erforderlich, lautete die entscheidende Frage. Ergebnis: notwendig sind mindestens 65mt Leistung. Somit reichen aus dem Spektrum der von den Herstellern in Hoya vorgestellten Geräte die kleineren Varianten für den Brückenbau aus. Das weiße Vierachser-Ungetüm mit seinen 13 Kransegmenten ist für THW-Zwecke völlig überdimensioniert.

Die Brückenbauer sind der Meinung, dass ein Ladekran für die Erstarbeiten (Abladen der Bauteile, Montage der Brücke) ausreichend ist. Für das Einschwenken der Brücke über den Fluss, oder welches Hindernis auch immer, ist allerdings ein Autokran erforderlich. Für diese Einsatzoption soll dann ein Teleskopkrane angemietet werden.

Mit Transportkapazität

Der Stärke und Ausrüstungsnachweis (STAN) für die Fachgruppe Brückenbau beinhaltet bisher einen „Lkw 30mt". Die Facharbeitsgemeinschaft hat eine Empfehlung erarbeitet, die STAN auf die Dimension 65mt zu andern. Der Ladekran soll auf einem Fahrgestell montiert sein, dass auch noch eine zusätzliche Transportkapazität bietet. Diese Möglichkeit und die Option, Anhängelasten zu ziehen, sind die wichtigsten Vorteile gegenüber einem Autokran.

Zudem dürfte es aus finanziellen Gründen nicht möglich sein, jede der 14 Fachgruppen Brückenbau mit einem neuen Autokran auszustatten. Die Anschaffungskosten liegen bei 500.000 bis 600,000 Euro pro Fahrzeug. Ein Lkw mit Ladekran in der geforderten Größe ist für rund 350.000 Euro zu hoben. Dieses Fahrzeug für jede Fachgruppe würde es den Helfern ermöglichen, für den Ersteinsatz das Material selbst vor Ort zu fahren und mit den Aufbauarbeiten autark beginnen zu können.

Während die Frage der Ladekrangröße mit der Versuchsreihe in Hoya geklärt werden konnte, müssen andere Parameter noch festgelegt werden. Das beginnt mit der Frage, ob auf dem Fahrgestell hinter dem Führerhaus der Ladekran folgt und dann die Transportfläche, oder ob der Kran Fahrzeugheck positioniert werden soll. Ferner bewegt man sich bei der Krangröße plus Ladefläche im Bereich eines Vierachsers. Vorhandene Tieflader sind 10 - 12 Meter lang, Zuglänge 18 Meter und Gesamtgewicht 40 Tonnen heißen die Grenzen. Hier gilt es, eine optimale Ausnutzung zu erzielen. Ende 2009 werden die Brückenbauer wir die anderen Facharbeitsgemeinschaften ihre Ergebnisse der THW-Leitung vorlegen.

Quelle: THW Fahrzeug-News 1.Quatal 2009/Seite 8+9

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Neues Fahrzeug FG Wassergefahren: ACTROS 3341 mit Palfinger PK18500
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MAN TGA mit HIRB 42 m/to
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MAN TGX (4-Achsen) mit HIRB 65 m/to
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SCANIA (4 Achsen) mit Palfinger 85 m/to (PK85002)
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Galerie "THW-TD: 081114 Krane in Hoya"

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